Etwa um das Jahr 2000 habe ich ein erstes Buch über Schwanebeck "gemacht" (links). Das war in Handarbeit gefertigt und kam ganz gut an. Daraus entstand die Idee, zur 950-Jahr-Feier unserer Stadt ein etwas "professionelleres" Buch zu erstellen (unten).





Aus dem Inhalt

   Etwas ältere Geschichte
   Die Burg Schwanebeck
   Schwanebecks Mühlen
   Zementwerk
   Zuckerfabrik
   Die Eisenbahn
   Schwanebecks Kneipen
   Katholische Kirche
   Johanniskirche
   Schwanebecks Gewässer
   Sport in Schwanebeck
   Firmengruppe Gerloff

und noch einiges mehr

Inzwischen gibt es schon Pläne für eine Fortsetzung. Dabei sollen dann Menschen aus Schwanebeck, deren Wirken nicht vergessen werden darf, im Mittelpunkt stehen. Auch dafür muss noch eine Menge Material gesammelt werden. Vorschläge mit Namen sind auch willkommen.


Seit mehr als 10 Jahren erstelle ich Wandkalender mit Schwanebeck-Motiven. Sie können auch bestellt werden. Wegen des Formates erfolgt kein Versand.